Key Account Manager? Was war das nochmal?

Key Account? Hat das was mit Schlüsseln zu tun? Auf gewisse Weise schon, denn ein Key Account bzw. Key Account Management und ein Key Account Manager erfüllen in Unternehmen wichtige Aufgaben im Bereich des Kundenmanagements. Welche das sind und wie das Berufsbild des Key Account Managers genau aussieht, das zeigt der folgende Artikel.

Was macht ein Key-Account-Manager?
Der Key Account Manager hat – wie der Name schon sagt – eine Schlüsselfunktion im Unternehmen, denn er betreut dessen Hauptkunden. Dadurch ist er also für „Schlüsselkunden“ verantwortlich, die für einen hohen Umsatz sorgen und deshalb eine große Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens haben. Da man diesen Kunden einen besonderen Stellenwert einräumt, gilt das gleiche auch für ihren Betreuer, also den Key Account Manager. Seine übergeordnete Aufgabe ist, Kunden zu gewinnen und die Beziehungen zu den Schlüsselkunden aufzubauen bzw. aufrecht zu erhalten, um den zukünftigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Im Detail bedeutet das: Individuelle Vertriebskonzepte erstellen, Kundenkommunikation, Kundenbetreuung, Kundenberatung und Verhandlungen zu Aufträgen, Preisen, Projekten und Verträgen. Ein Key Account Manager pflegt eine intensive Beziehung zu seinen Kunden, begleitet sie bei allen Prozessen und unterstützt sie dabei, ihre Ziele zu erreichen – ob es dabei nun um ein Produkt oder eine Dienstleistung des Kunden geht. Als persönlicher Ansprechpartner von Hauptkunden (und darüber hinaus als Mitarbeiter, der neue Kunden an Land zieht) hat der Key Account Manager eine strategische Funktion in seinem Unternehmen, da er zu dessen Wachstum beiträgt.

Wie wird man ein Key Account Manager?
Key Account Manager haben in der Regel ein Studium der Betriebswirtschaftslehre oder im Wirtschaftsingenieurwesen absolviert. Doch über die wirtschaftlichen Basiskenntnisse hinaus, sind es vor allem die Fähigkeiten im nächsten Absatz, die man haben sollte, um ein erfolgreicher Key Account Manager zu sein.

Was muss man mitbringen, um ein Key Account Manager zu werden?
Da man als Key Account Manager in engem Kundenkontakt steht, benötigt man eine ausgereifte Kommunikationsfähigkeit – und das über alle Kanäle hinweg. Um einen Kunden zu gewinnen, bedarf es vorab (sowie auch in der laufenden Zusammenarbeit) eines gewissen Verkaufstalents sowie Verhandlungsgeschicks für Projekte und Verträge. Damit man die Ziele des Kunden versteht und gemeinsam mit diesem erreichen kann, muss sich ein Key Account Manager in seine Kunden hineinversetzen. Nur durch diese analytische Fähigkeit und Kundenkenntnis wird er die Ziele erfolgreich umsetzen und den Kunden so langfristig halten können. An den oben genannten Anforderungen erkennt man: Ein Key Account Manager wird man nicht über Nacht. Ein umfassendes Wissen zum eigenen Unternehmen, zum Kunden, zur Branche und zum Markt sowie zu den Möglichkeiten der Zielerreichung kann man erst nach einigen Jahren Berufserfahrung haben, weshalb diese auch oft verlangt wird. Ein Key Account Manager muss im Stande sein, wichtige Entscheidungen zu treffen, Teams zu führen und verantwortungsvoll zu planen. Da man in engem Kundenkontakt steht, sollte man auch bereit sein, Kundentermine wahrzunehmen und somit mehr als den typischen 8-to-5-Arbeitsrhythmus zu bewältigen.

Zukunftsaussichten eines Key Account Managers
Gute Kundenbeziehungen sind wichtig für jedes Unternehmen, da diese die Basis für den Erfolg darstellen. Key Account Manager benötigt man deshalb in vielen verschiedenen Unternehmen über alle Branchen hinweg. Nicht zuletzt verschafft man sich durch die Gewinnung großer Kunden und durch gute Kundenbeziehungen Wettbewerbsvorteile, die die Notwendigkeit eines Key Account Managers zur Folge haben und dessen Zukunft sichert.

Auf der Suche? Wie wäre es z. B. mit einem Account Manager Job, ProjektmanagerJobs, Kundenberater Jobs, Account Director Jobs, Client Service Director Jobs, Brand Manager Jobs, Kundenbetreuer Jobs oder eben Key Account Manager Jobs?

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