Wondertalents - Marketing Jobbörse für Kreative & Medien

Welche Jobs gibt es in der Kreation?

Kreation? Der Begriff ist vermutlich nur Menschen aus dem Marketing bzw. aus Werbeagenturen und Online-Unternehmen geläufig. Aber wie der Name schon sagt, wird hier kreiert, d. h. etwas erschaffen bzw. erstellt. Kreation kommt allerdings von creative, was kreativ bedeutet. Es ist also ein kreativer Gestaltungsbereich in einem Unternehmen. 

Entsprechend vielfältig sind natürlich auch die Jobs:

1. Jobs in der Kreation: Der Art Director

Auch bekannt als Designer, Grafik-Designer, Kommunikations-Designer, UX-Designer/Konzepter, Screen-Designerusw. ist für die kreative Gestaltung von Screens, Webseiten, Broschüren, Verpackungen, Poster, Plakaten uvm. zuständig. Gemeinsam mit einem Texter sind ist ein Art Director meist einem oder zwei Creative Directors unterstellt und bilden mit diesen ein Team.

Aktuelle Art Director Jobs

2. Jobs in der Kreation: Der Texter

Auch bekannt als Werbetexter oder Copywriter. Er arbeitet im Team mit dem Art Director. Obwohl beide oft gemeinsam Konzepte entwickeln, muss er diese niederschreiben und formulieren. Allgemein ist er für alle möglichen Texte zuständig, die auf seinem Schreibtisch landen, z. B. Webseiten-Texte, Broschüren, Drehbücher für TV-Spots, Anzeigentexte usw. Was er nicht macht: Er ist weder Lektor noch Korrektor. Hierfür gibt es entsprechendes Fachpersonal. Von ihm wird daher eher Kreativität als korrekte Rechtschreibung erwartet. Ein Texter sollte aber auch nicht zu viele Rechtschreibfehler machen. Das wirkt unprofessionell.

3. Jobs in der Kreation: Der Creative Director (CD)

Er ist der Kreativ-Direktor in einer Kreation und hat meistens ein kleines Team oder sogar eine ganze Abteilung unter sich. Er muss seine Mitarbeiter kreativ fördern und zu Höchstleistungen anspornen. Was diese nicht leisten können, muss er letztendlich „ausbügeln“. Daran erkennt man auch einen guten Creative Director. Ein guter CD kann notfalls selbst eine kreative Kampagne erstellen. Ein schlechter CD schafft das nicht und gibt seinen Mitarbeitern die Schuld, unkreativ zu sein.

4. Jobs in der Kreation: Der Executive Creative Director (ECD)

Er steht über dem Creative Director. Meist hat er sogar mehrere CDs unter sich. Er ist die führende Kreativkraft in einer Agentur und zugleich das Aushängeschild. Der große Vorteil: Auch wenn der ECD irgendwann selbst keine Preise mehr gewinnt, wird er dennoch in jeder Ausschreibung geführt und erlangt sozusagen als Chef die Preise und Auszeichnungen. Aber hier gilt ebenfalls: Ein guter Excecutive Creative Director kann sein Team kreativ fördern und weiß den einen oder anderen Ausweg bei festgefahrenen Kampagnen.

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job in der Kreation? Auf Wondertalents, der Jobbörse für Agenturen und Kreative wirst du sicher fündig!

Kennst Du schon unsere Social Media Kanäle mit nützlichen Tipps rund um die Jobsuche im Kreativ-Bereich? Folge uns gerne auf Instagram, Facebook und LinkedIn, um stets am Ball zu bleiben!