Was ist SEO und was macht ein SEO-Manager?

Dass der Erfolg eines Unternehmens heute auch von dessen Internetauftritt abhängt, ist nichts Neues mehr. Deshalb stecken Firmen viel Mühe und Kosten in die Erstellung ihrer Website – was auf einen optimalen Aufbau, Text, aber auch auf SEO abzielt. Was ist SEO? Welchen Zweck hat es? Und was genau macht ein SEO-Manager? Das haben wir für Euch zusammengefasst.

Was ist eigentlich SEO?
SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung, und beschreibt alle Maßnahmen, deren Ziel es ist, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern. Unternehmen möchten durch SEO zum Beispiel in Google auf höheren Plätzen ranken – also schneller auffindbar sein – und so den Traffic auf ihren Websiten erhöhen.  Dafür müssen sie ihre Website entsprechend gestalten durch zum Beispiel entsprechende Keywords in den Websitetexten. SEO gehört neben SEA (Search Engine Advertisement, also bezahlte Suchmaschinenwerbung) zum Suchmaschinenmarketing.

SEO-Analyse und SEO-Optimierung
Um in den oberen Plätzen von Suchmaschinen zu ranken, sind Unternehmen also stets um eine SEO-optimierte Website bemüht. Doch was gehört alles dazu? Und woher weiß man, was „SEO-optimiert“ überhaupt bedeutet? Zunächst sollten Websitenbetreiber eine Keyword-Analyse durchführen und so herausfinden, welche Schlagworte zu ihrem Themengebiet am besten ranken. Diese pflegen sie dann in die Inhalte einer Website ein, zum Beispiel in die Seitentitel, Seitenbeschriftung oder generell in den Content, der auf seiner Seite zu finden ist. Dabei handelt es sich um die OnPage-Optimierung. Darüber hinaus gibt es noch die OffPage-Optimierung, bei der durch die Platzierung von Backlinks auf andere Websiten (Linkbuilding) SEO betrieben wird. Da der Algorithmus von Suchmaschinen stetig verändert wird, ist Suchmaschinenoptimierung keine einmalige Maßnahme, sondern sollte regelmäßig bzw. dauerhaft durchgeführt werden.

Was macht nun ein SEO-Manager?
Als SEO Manager ist man für sämtliche SEO-Maßnahmen eines Unternehmens verantwortlich. Das umfasst die OnPage- und OffPage-Optimierung sowie die Analyse und die Überwachung suchmaschinenrelevanter Informationen mithilfe von speziellen Analyse-Tools. Für einen SEO-Manager findet die Arbeit natürlich hauptsächlich online statt: Er surft durch das Internet, um aktuelle Trends nicht zu verpassen, führt Keyword-Analysen durch und entwirft regelmäßig neue Strategien für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Wie muss eine Website aufgebaut sein, um suchmaschinenoptimiert zu sein? Welche Keywords benötigen wir und an welchen Stellen platzieren wir sie? Da sich wie bereits erwähnt der Algorithmus von Suchmaschinen stetig ändern, muss ein SEO-Manager hier am Ball bleiben und auch die Strategien und Maßnahmen immer auf dem neusten Stand halten. Das große Ziel eines SEO-Managers sollte sein, das beste Ranking-Ergebnis für sein Unternehmen zu erzielen und so neue Interessenten und potenzielle Kunden auf die Website zu locken.

Welche Fähigkeiten braucht man als SEO-Manager?
Die Tätigkeit als SEO-Manager setzt eine gewisse Technik- und Internetaffinität voraus. Zudem sollte man Spaß an Analysen, an Zahlen und am Konzipieren haben. Da die Aufgabe eines SEO-Managers „nie vollends“ erledigt ist, bedarf es einer großen Motivation und Ausdauer, um keinen relevanten SEO-Trend zu verpassen. Da der SEO-Manager häufig auch mit zum Beispiel Redakteuren, Webentwicklern, Graphikern oder externen Agenturen arbeitet, benötigt er Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit. Gute Englischkenntnisse sind in der SEO-Welt ein Muss.

Wie wird man SEO-Manager?
Es gibt bisher keine klassische Ausbildung und auch kein Studium, mit dem man zum SEO-Manager wird. Verwandte Studiengänge sind zum Beispiel Informatik oder Online-Marketing, die als Basis dienen können. Zudem gibt es bestimmte Lehrgänge, über die man sich SEO-Kenntnisse aneignen kann. Da SEO aber ein „learning-by-doing“-Themenfeld ist, kann der Einstieg auch über Traineeprogramme oder Praktika in Unternehmen stattfinden. SEO-Manager werden in allen Unternehmen gebraucht, die Online-Marketing betreiben sowie in Werbeagenturen, Medienhäusern und in Redaktionen.

Lust auf was Neues? Suchen Sie doch auch nach: SEO-Manager Jobs, SEO-Experte Jobs, Online Marketing Manager Jobs oder Adwords Manager Jobs.

Categories:   Allgemein

Comments

Sorry, comments are closed for this item.