Wondertalents - Marketing Jobbörse für Kreative & Medien

Karriere-RatgeberMarketing BerufeDer Online Marketing Manager (m/w/d)? Was macht der so?
Bild für Der Online Marketing Manager (m/w/d)? Was macht der so?

Der Online Marketing Manager (m/w/d)? Was macht der so?

Moritz 02.08.23
Aktualisiert: 24.11.23

Du kennst Dich in der digitalen Welt aus, bist kreativ und hast ein besonderes Organisationstalent? Dann ist eine Laufbahn als Online Marketing Manager (m/w/d) genau das Richtige. Was ein Online Marketing Manager (Eine vereinfachte Schreibweise, die wir in Folge verwenden. Selbstverständlich sind damit alle Geschlechter angesprochen) macht, wie man ein solcher werden kann und welche Fähigkeiten Du sonst noch so mitbringen musst, erfährst Du im folgenden Artikel.

Inhaltsverzeichnis

 

Welche Rolle spielst Du als Online-Marketing-Manager? 

Als Online Marketing Experte bist Du Planer, Stratege und Koordinator mit besonderem Gespür für Trends und Kommunikation. Wie die Bezeichnung eigentlich schon preisgibt, verantwortest Du als Online Marketing Manager die strategische Planung und Umsetzung aller digitalen Marketing Maßnahmen. Entweder als Teil eines Unternehmens oder aber auf Agenturseite. Bestandteil der Arbeit als Online Marketing Manager sind:

  • Entwicklung einer Digital Strategie

  • Konzeption & Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen

  • Monitoring von Maßnahmen

  • SEA und Google-AdWords-Kampagnen

  • Marktanalysen

  • E-Mail & Newsletter Marketing

  • ggf. Social Media Marketing (in Abstimmung mit einem möglichen Social Media Manager)

Aktuelle Online Marketing Jobs

Mit wem im Unternehmen hast Du zu tun? 

Als Planer von Online Marketing Maßnahmen hast Du mit vielen Menschen zu tun – sowohl intern als auch extern. So musst Du eventuell mit der Redaktion sprechen, die die Inhalte für die nächste Kampagne erstellt. Oder Du bereitest Briefings für die externe Agentur vor, die Dich bei einem Projekt unterstützt. Auch zu Vertrieb und Geschäftsführung stehst Du in engem Kontakt, um die nächsten Maßnahmen abzuklären. In enger Abstimmung mit dem Social Media Manager stellst Du sicher, dass die Social Media Kanäle zur Gesamtstrategie passen. Für eine gelungene digitale Kampagne zieht Ihr nämlich alle an einem Strang.

Übrigens: Mit wem Du alles zu tun hast und wie viele Menschen Du tatsächlich koordinieren musst, kommt natürlich immer auf die Unternehmensgröße und die Unternehmensstruktur an – und diese variieren stets individuell. So kann ein Online Marketing Manager in einem Team auch Führungsverantwortung übernehmen!

Wie wird man ein Online Marketing Manager? 

Der Weg zum Online Marketing Manager ist nicht einheitlich geregelt - es existieren mehrere Optionen. Gerade Unternehmen verlangen jedoch immer noch oft ein abgeschlossenes Studium in BWL, in den Medien- und Kommunikationswissenschaften, in Wirtschaftsinformatik oder auch in den Geisteswissenschaften. Wichtig ist vor allem aber, dass Du Praxiserfahrung mitbringst. Wenn Du Dich also noch eine Weile in der Ausbildung befindest, dann kümmere Dich am besten direkt um ein Praktikum oder arbeite für erste Berufserfahrung zunächst in einer Agentur. 

Basis für eine erfolgreiche Laufbahn als Manager für Online Marketing ist natürlich, dass Du über eine gewisse Online-Affinität verfügst. Kennst Du die wichtigsten Social-Media-Kanäle? Mit dem Begriff Content Marketing kannst Du auch etwas anfangen? In diesem Fall ist das ein guter Anfang. Je nach Erfahrung kann es aber sein, dass Du zuerst als Trainee einsteigen musst, bevor Du in der Lage bist richtig durchzustarten. 

Welche Skills musst Du im Online Marketing mitbringen? 

Wie Du vielleicht schon gemerkt hast, benötigst Du ein großes Organisationstalent. Schließlich solltest Du verschiedene Projekte, Abteilungen und Menschen koordinieren können. Es ist demnach wichtig, die Übersicht zu behalten, auch in stressigen Zeiten. Du musst kreativ und kommunikativ sein und ein hohes Maß an Eigeninitiative aufweisen. Das Wort „Verantwortung“ sollte Dich nicht abschrecken, denn genau die trägst Du, übrigens ebenfalls für die Budgetverwaltung Deiner Kampagnen. Verhandlungssicheres Englisch ist heute ein Muss. Außerdem solltest Du in der Lage und bereit sein, immer wieder Neues zu lernen. 

Die digitale Welt verändert sich andauernd, neue Kanäle und Tools kommen und gehen – und Du bist als Online Marketing Manager mittendrin und weißt anhaltend ganz präzise, was davon wichtig für Deine Agentur oder Dein Unternehmen ist. Und nicht zu vergessen: Du brauchst ein Gespür, was Eure Zielgruppe möchte. Was klicken sie an? Was interessiert sie? Wie muss man sie ansprechen, um ihre Aufmerksamkeit zu wecken? Dafür bedarf es für die Stelle als Online Marketing Manager einer gewissen Analysefähigkeit und Trendbewusstsein.

Deine Zukunft als Online Marketing Manager 

Als Online Marketing Manager (oder auch Digital Marketing Manager, Content Manager, Campaign Manager oder Product Owner) bewegst Du Dich in einem Bereich mit guten Zukunftsaussichten – solange Du immer am Ball bleibst. Was im Internet heute top ist, kann morgen schon ein Flop sein. Aber genau das macht den Beruf des Online Marketing Managers so spannend und abwechslungsreich. Neugierig geworden?

Was macht ein SEO-Manager (m/w/d)?

person Gast date_range 02.08.23

Was genau macht ein SEO-Manager (m/w/d)? Und wie sieht es mit dem Gehalt aus? Jetzt mehr zum Beruf SEO Manager:in erfahren!

Key Account Manager (m/w/d) im Marketing? Was war das nochmal?

person Gast date_range 02.08.23

Key Account? Hat das etwas mit Schlüsseln zu tun? Erfahre jetzt mehr zum Beruf Key Account Manager im Marketing (m/w/d)!

Kreative Bewerbung – So überzeugst Du von Dir!

person Alexa date_range 07.11.23

Du bist auf Suche nach Deinem Traumjob in der Kreativbranche. Was darf da nicht fehlen: Eine kreative Bewerbung natürlich!

10 Außergewöhnliche Berufe für Kreative, die niemand auf dem Schirm hat

person Manuela date_range 24.11.23

Langweile im Job muss nicht sein. Lerne in diesem Artikel 10 außergewöhnliche Berufe für Kreative kennen!