Wondertalents - Marketing Jobbörse für Kreative & Medien

Karriere-RatgeberMarketing BerufeSocial Media Manager (m/w/d): Irgendwas mit Facebook und Insta?
Bild für Social Media Manager (m/w/d): Irgendwas mit Facebook und Insta?

Social Media Manager (m/w/d): Irgendwas mit Facebook und Insta?

Moritz 02.08.23
Aktualisiert: 24.11.23

„Ist doch nur ein bisschen Social Media“, “Du postest doch nur ein paar bunte Bildchen” – Aussagen, die sicher jeder Social Media Manager (m/w/d) schon mal aus dem Freundes- & Bekanntenkreis oder aber der Familie gehört hat. OGs wissen: An diesen Klischees ist wenig dran. Denn: Das Berufsbild des Social Media Managers (Eine vereinfachte Schreibweise, die wir in Folge verwenden. Selbstverständlich sind damit alle Geschlechter angesprochen) ist unglaublich vielfältig und kreativ. In diesem Artikel geben wir einen detaillierten Einblick in Aufgaben, Fähigkeiten und den Werdegang.

Inhaltsverzeichnis

Mehr als nur mal eben schnell posten - Die Aufgaben eines Social Media Managers

grafik-social-media-manager.png

Die Arbeit als Social Media Managers ist vieles, aber sicher nicht langweilig. Zu den typischen Aufgaben gehört - vereinfacht gesagt - Pflege der verschiedenen Social Media Kanäle eines Unternehmens. Pflege von Social Media Kanäle, das ist ungefähr so genau wie xxx. Konkret steckt hinter der Betreuung von den Social Media Kanälen die Content- und Redaktionsplanung, Erstellung und Veröffentlichung von Postings in Text, Bild, Bewegtbild und Video. Nicht zu vergessen das Community Management, sprich die Beantwortung von eingehenden Nachrichten und Kommentaren, sowie der aktive Austausch mit Followern. Achso, und das natürlich bitte für alle denkbaren Kanäle, wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Pinterest und Co. Danke! 

Welche To-Dos kommen außerdem auf einen Social Media Manager, aka die eierlegende Wollmilchsau, zu? Wie überall im Marketing ist auch auf Social Media die Auswertung der Insights und der Abgleich mit den Kennzahlen der Social Media Strategie von großer Bedeutung. Ganz zu schweigen von der Entwicklung einer derartigen Strategie. Letztlich obliegt dem Social Media Manager zudem die permanente Beobachtung und das Erkennen aktueller und zukünftiger Strömungen, sowie die Suche und das Testen neuer Plattformen. Puh, ganz schön viel für eine Position. Man muss dazu sagen: Nicht in jedem Unternehmen ist ein Social Media Manager für alle Aufgaben alleine verantwortlich. Oft wird die Aufgabe im Team aufgeteilt. Gerade bei der Content Erstellung können zudem professionelle Content Creators oder externe Agenturen unterstützen. 

 

 

 

 

Hier noch einmal auf einen Blick:

  • Aufgreifen von aktuellen Trends

  • Redaktionsplanung 

  • Strategische Weiterentwicklung der Social Media Kanäle

  • Abstimmung und Koordination der Social Media Kommunikation innerhalb des Unternehmens oder einzelner Divisionen

  • Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

  • Content Erstellung

  • Publishing

  • Social Media Advertising

  • Community Management

  • Reportings und Auswertungen

Welche Fähigkeiten bringt ein Social Media Manager mit?

Eine entscheidende Eigenschaft ist ganz klar der Blick auf Trends und Entwicklungen in der schnelllebigen Social Media Welt. Aufgeschlossenheit und Flexibilität gegenüber Neuerungen in Arbeitsweise, Plattformen und Inhalt ist hier notwendig. Was heute top-aktuell auf Social Media ist, kann morgen schon wieder out sein. Ein Social Media Manager muss außerdem in der Lage sein, sich eigenständig und effizient zu organisieren, gerade wenn es um die Themen Redaktionsplanung und Content Produktion geht. 

Wichtig ist auch eine gute Portion Kreativität in der Gestaltung und Erstellung des Contents. Ein Gespür für die jeweilige Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Wünsche ist ebenfalls von Vorteil. Sofern Kenntnisse und Erfahrungen aus der jeweiligen Branche vorhanden sind, umso besser! Social Media Manager sollten im Stande sein aktiv und aufgeschlossen mit der Community zu interagieren.

Wie wird man Social Media Manager?

Es existieren wohl nur wenige Berufe mit derart vielen Möglichkeiten für Quereinsteiger. Offene Stellen für Social Media Manager werden häufig auch aus verwandten Berufszweigen, wie Marketing, Journalismus und sonstigen Kreativjobs besetzt. Wichtig ist eine große Affinität zu Social Media, die nötigen Kenntnisse können entweder learning-by-doing oder in Form von Fortbildungen verschafft werden. Vor allem die praktische Erfahrung ist im Job absolut entscheidend und trennt die Spreu vom Weizen. Die IHK und Social Media Experten bieten hier einige Weiterbildungsmöglichkeiten, Coachings und Kurse an. Mittlerweile führen die ersten Hochschulen und Universitäten spezielle Studiengänge für Social Media an.

Einige Social Media Studiengänge in Deutschland:

Das verdienen Social Media Manager

Direkt vorweg: Social Media Manager gehören nicht zu den bestbezahlten Jobs. Berufseinsteiger beginnen bei ca. 28.000 € im Jahr. Mit steigender Berufserfahrung und gleichzeitiger Personalverantwortung sind allerdings Gehälter von bis zu 60.000 € brutto drin. Das Durchschnittsgehalt für Social Media Manager in Deutschland liegt bei ca. 40.000 €. Wichtig zu wissen: Bei der Gehaltsfrage spielt das Umfeld - Corporate oder Agentur - eine wichtige Rolle. Während auf Unternehmensseite, auch dank Tarifbindung, oft höhere Gehälter möglich sind, bieten Agenturen hingegen ein erheblich schnelleres Erfahrungswachstum.

Quelle: https://www.kununu.com/de/gehalt/social-media-manager-in-15693

Unser Fazit zum Beruf Social Media Manager

Der Beruf des Social Media Managers ist eben nicht nur irgendwas mit Facebook und Insta oder ein „bisschen Posten“. Die Position ist vielerorts gefragt und wird in so ziemlich jeder Branche benötigt. Der Bedarf an kompetenten und innovativen Social Media Experten ist folglich hoch und eröffnet angehenden Social Media Managern, Marketing-Genies und Quereinsteigern spannende, neue Möglichkeiten!

Der Online Marketing Manager (m/w/d)? Was macht der so?

person Moritz date_range 02.08.23

Was macht eigentlich ein Online Marketing Manager (m/w/d) so? Neugierig? Erfahre jetzt mehr zum Beruf Online Marketing Manager:in!

Beste Geschenkideen für Kollegen in der Agentur

person Manuela date_range 17.10.23

Kein Verzweifeln mehr bei der Suche nach einem Geschenk. Finde hier die besten Geschenkideen für Kollegen in der Agentur!

Schwierige & anstrengende Kunden - So gelingt der Umgang

person Manuela date_range 09.11.23

Anstrengende Kunden kennt jeder aus dem Agenturalltag. Wir haben Überlebenstipps zusammengestellt, wie Du mit schwierigen Kunden sicher umgehen kannst. Jetzt reinlesen!

10 Außergewöhnliche Berufe für Kreative, die niemand auf dem Schirm hat

person Manuela date_range 24.11.23

Langweile im Job muss nicht sein. Lerne in diesem Artikel 10 außergewöhnliche Berufe für Kreative kennen!