Wondertalents - Marketing Jobbörse für Kreative & Medien

Karriere-RatgeberMarketing BerufeWas steckt hinter dem Beruf Marketingreferent?
Bild für Was steckt hinter dem Beruf Marketingreferent?

Was steckt hinter dem Beruf Marketingreferent?

Alexa 03.04.24
Aktualisiert: 03.04.24

Unzählige Berufswege und Studiengänge führen in das Marketing. Das liegt vor allem daran, dass die Branche so breit gefächert ist. Dennoch gibt es eine etwas altmodisch anmutende Berufsbezeichnung, die in fast allen Fachrichtungen gefragt ist: Der Marketingreferent (m/w/d).  

Aber was genau sind eigentlich die Aufgaben eines Marketingreferenten? Und wie kannst Du Marketingreferent (im Folgenden immer in männlicher, weiblicher & diverser Form gemeint) werden? Diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

 

Marketingreferent (m/w/d): Was ist das?

Als Marketingreferent bist Du der zentrale Ansprechpartner im Bereich Marketing. Das bedeutet Du präsentierst die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens mithilfe verschiedener Werbemittel und versuchst so das Umsatzwachstum zu unterstützen. Konkret kümmerst Du Dich um Marketingstrategien und deren Umsetzung.

Zudem bildest Du das Bindeglied zwischen verschiedenen Abteilungen im Unternehmen, externen Agenturen und der Öffentlichkeit, indem Du die Kommunikation koordinierst.

Die Fachbereiche eines Marketingreferenten

Grundsätzlich erfolgt Werbung oft über mehrere Arten und Medien gleichzeitig. Dadurch lassen sich spezielle Bereiche einteilen, in denen Du als Marketingreferent mit entsprechender Erfahrung tätig sein kannst. 

1. Onlinemarketing

Im Onlinemarketing sind wie der Name bereits treffend vermuten lässt alle Marketingmaßnahmen eingeschlossen, die digital ablaufen. Dabei erstreckt sich die Spannbreite von der Entwicklung einer Markenidentität bis zum Abschluss von Online-Geschäften. Mögliche Aufgaben im Onlinemarketing reichen von der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der Betreuung des Social-Media-Auftritts bis hin zum Affiliate-Marketing.

2. Influencer Marketing

Nein, hier geht es um mehr, als nur Produkte während eines TikTok-Tanzes in die Kamera zu halten. Im Influencer Marketing koordinierst Du als Referent die Arbeit mit ausgewählten Influencern und Markenbotschaftern. Über Empfehlungen und authentische Repräsentation der Marke wird so eine spezifische Zielgruppe angesprochen und idealerweise der Umsatz und die Bekanntheit gesteigert. 

Zu den täglichen Aufgaben im Influencer Marketing gehören die Planung und Steuerung von Kooperationen, die Suche nach geeigneten Partnern, sowie die Auswertung und Kontrolle der laufenden und abgeschlossenen Zusammenarbeit.

3. Content Marketing

Im Content Marketing geht es im Kern darum nützliche, informative oder unterhaltende Inhalte zu erstellen und somit Mehrwert Aufmerksamkeit und Interesse bei Menschen zu wecken. Deshalb sind wichtige Tätigkeiten die Ideenfindung und das Erstellen von nützlichen Inhalten, sowie das Pflegen von Social-Media-Kanälen und die Ausarbeitung von Strategien.

4. Trademarketing

Das Ziel eines Referenten im Trademarketing ist es, die Absatzzahlen und den Umsatz von Produkten oder Dienstleistungen zu steigern. Dies erfolgt mit der Bindung an Handelspartner und Distributoren, sowie durch Trade-Marketing-Analysen. So soll eine optimale Platzierung, Sichtbarkeit und Verfügbarkeit des Produkts am Verkaufsort sichergestellt werden. 

Zu einigen Aufgaben aus dem Bereich Trademarketing gehören das Verfassen von Angeboten, das Pflegen von Handelspartnerschaften oder die Schulung von Verkaufspersonal. 

5. Performance Marketing

Teil des Performance-Marketings sind alle Marketingmaßnahmen, die eine messbare Handlung erzeugen. Dabei geht es zum Beispiel um das Klicken auf eine Werbeanzeige, die Kaufhandlung oder die Registrierung auf einer Website. Zur Messung dieser Daten bieten sich analytische Tracking-Tools an, durch die der Erfolg einer Werbestrategie ausgewertet werden kann.  

6. Produktmarketing

Das Produktmarketing beschäftigt sich mit allen nötigen Aspekten, wenn ein neues oder überarbeitetes Produkt den Verbraucher:innen vorgestellt wird. Beispiele hierfür sind die Botschaft oder die Einordnung des Produkts, der Launch, sowie der Umgang mit erstem Feedback. Produktmarketing sorgt demnach dafür, dass Kunden das Produkt kennenlernen und es positiv im Gedächtnis behalten. Deshalb ergeben sich als wichtige Aufgaben das Erstellen von Marketingstrategien, die Produktforschung und die Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Die Aufgaben eines Marketingreferenten

Zurück zum übergreifenden Beruf des Marketingmanagers. Als Marketing Referent gestalten sich Deine To-Do's abhängig von dem jeweiligen Segment, in dem Du agierst. 

Mögliche Tätigkeiten in Deinem Arbeitsalltag sind etwa die Erstellung von Werbematerial (in Print oder digital) oder die Versendung von Newslettern. Im Onlinemarketing könnte die Pflege von Social Media Accounts oder die Konzeption von Image- und Produktvideos zu Deinen Aufgaben gehören. Beim Launch eines neuen Produktes beschäftigst Du Dich im Produktmarketing mit der Organisation und Betreuung von Messeauftritten und Events, oder auch der Koordination von PR- und Presseaktivität. Grundsätzlich kommst Du aber in allen Bereichen mit der Entwicklung von Strategien, Analysen und Reportings in Kontakt.

Wie läuft die Ausbildung zum Marketingreferenten ab?

Um den Beruf Marketingreferent auszuüben, benötigst Du zuerst ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Marketing, Kommunikation, Medien oder einem vergleichbaren Studiengang. In vielen Stellenanzeigen werden jedoch zusätzlich erste Arbeitserfahrung oder Referenzen durch frühere Jobs erwartet. 

Demnach tust Du Dich am leichtesten, wenn Du über eine Werkstudentenstelle oder ein Traineeship in die Branche einsteigst und von dort aus in eine Junior-Stelle übernommen wirst. Diese findest Du am ehesten in Werbeagenturen oder den Marketingabteilungen von größeren Unternehmen.

Mit diesem Gehalt kannst Du als Marketingreferent rechnen

Das durchschnittliche Gehalt für einen Marketingreferenten in Deutschland liegt zwischen 54.000 € und 70.000 € brutto jährlich, beziehungsweise bei 4.900 € brutto im Monat.

Die Zahlen sind jedoch stark abhängig vom jeweiligen Bundesland, der Größe des Arbeitgebers und der Unternehmensstruktur. Grundsätzlich lässt sich für einen Marketingreferenten feststellen, dass die Bezahlung im Süden und Westen Deutschland ein wenig besser ausfällt.

Wichtige Anforderungen an Dich als Marketingreferent

Die Stelle als Marketingreferent ist ein kreativer, aber auch strategischer Beruf. Deshalb gelten auch einige Voraussetzungen, die Du in Punkto Charakter und Qualifikation mitbringen solltest. Wir haben Dir hier die Wichtigsten zusammengefasst.

 

  • Da Du als Marketingreferent in den meisten Fällen im Team arbeitest, ist es wichtig, sich gut in Teamstrukturen einzugliedern. Du solltest außerdem gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch vorweisen und Dich selbst organisieren können.

 

  • Dein Job baut auf kreativen Ideen und Strategien auf, weshalb Du idealerweise viel Kreativität und strategisches Denken mitbringst. Für die Umsetzung Deiner Ideen kann zusätzlich noch ein guter Schreibstil, eine gewisse Textsicherheit und ein geübter Umgang mit den gängigen Grafikprogrammen nicht schaden.

 

  • Im Beruf Marketingreferent geht es gut und gerne auch mal stressig zu, wenn die Deadlines näher rücken und Du gar nicht mehr weißt, wo Dir der Kopf steht. Deshalb solltest Du Stressresistenz und Überzeugungskraft an den Tag legen und Deine Kolleg:innen mit Ideen mitreißen können.

 

  • Ein offensichtlicher letzter Faktor ist die Internetaffinität – welch Überraschung! Dein Beruf spielt sich immer entlang der neusten Trends und Fortschritte ab. Du musst wissen, was im World Wide Web gerade abgeht und wie Du das am besten für Dich nutzen kannst – auch wenn Du „nur“ im Print-Bereich unterwegs bist!

Mögliche Arbeitsplätze als Marketingreferent

Mit einem abgeschlossenen Studium stehen Dir als Marketingreferent viele Türen offen. Der wohl offensichtlichste Arbeitsplatz, ist die Anstellung bei Medienagenturen oder unmittelbar in den Marketingabteilungen von passenden Unternehmen.

Ein weiterer Einsatzort sind Firmen in der Fernsehbranche oder im Print Bereich. Hier sitzt Du direkt an der Produktion und kannst sehen, wie Deine Ideen zum Leben erwachen. Natürlich gibt es auch Marketingreferenten, die in der Selbstständigkeit arbeiten. Hierfür braucht es jedoch einiges an vorheriger Erfahrung und einen großen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, da der Weg in die Selbstständigkeit oftmals steinig ausfällt.

Kannst Du Dich als Marketingreferent spezialisieren?

Wie bereits erwähnt bestehen verschiedene Fachbereiche, in denen Du als Marketingreferent tätig bist. Hier macht es immer Sinn, sich auf ein oder zwei Gebiete zu spezialisieren und dort einen regelrechten Berg an Fachwissen anzusammeln.

Falls Du Dich jedoch eindeutig festlegen willst, machen Fort- und Weiterbildungen zu einem ganz bestimmten Thema Sinn. Als Experte für Fernsehwerbung setzt Du beispielsweise den Fokus Deiner Strategien klar auf bewegte Bilder und lässt andere Platzierungen oder Medien eher außer Acht.

Marketingreferent – Der gleiche Beruf ein Leben lang?

Die Entscheidung für den Beruf Marketingreferent ist gefallen? Dann fragst Du Dich vielleicht, ob wohl irgendwann die Ideen ausgehen oder Du den Spaß am kreativen Denken verlierst. Mit Sicherheit kann das natürlich niemand beantworten.

Schlussendlich lässt sich aber sagen, dass der Beruf Marketingreferent allein schon durch die verschiedenen Ausrichtungen enorm vielfältig ausfällt. Er besteht aus lebenslangem Lernen, ständig neuen Entwicklungen und einem abwechslungsreichen Alltag. Also versuche es doch einfach mal!

Der Online Marketing Manager (m/w/d)? Was macht der so?

person Moritz date_range 02.08.23

Was macht eigentlich ein Online Marketing Manager (m/w/d) so? Neugierig? Erfahre jetzt mehr zum Beruf Online Marketing Manager:in!

10 Außergewöhnliche Berufe für Kreative, die niemand auf dem Schirm hat

person Manuela date_range 24.11.23

Langweile im Job muss nicht sein. Lerne in diesem Artikel 10 außergewöhnliche Berufe für Kreative kennen! 

Aufgaben eines Content Marketing Managers: Hinter den Kulissen des Content-Zaubers

person Manuela date_range 11.01.24

Was sind die Aufgaben eines Content Marketing Managers (m/w/d)? Und wie tauche ich selbst in die Welt der Content-Magie ein? Jetzt reinlesen!

10 Tipps für den 1. Arbeitstag im neuen Job

person Manuela date_range 16.02.24

Der erste Arbeitstag im neuen Job - eine Mischung aus Vorfreude & Nervosität kommt auf. Kein Problem, mit unseren 10 Tipps rockst du den 1. Tag ohne Probleme!