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Was sind die Aufgaben eines Performance Marketing Managers?

Moritz 25.06.24
Aktualisiert: 26.06.24

Sie sind die Einhörner auf der Marketing-Koppel: Erfahrene Performance Marketing Manager (m/w/d) sind sowohl auf Agentur- wie auch Unternehmensseite heiß begehrt. Doch wie fallen eigentlich die Aufgaben eines Performance Marketing Managers aus? Nun, um in der Bildsprache zu bleiben: 

Sie sorgen dafür, dass aus lahmen Anzeigen-Gäulen schnelle Kampagnen-Rennpferde werden. Dabei konzipieren, realisieren und vor allem optimieren sie Online-Marketing-Kampagnen, um am Ende des Tages mehr Geld bei geringeren Ausgaben in die Kassen zu spülen (oder auf fachchinesisch den Return on Investment (ROI) zu maximieren).

Inhaltsverzeichnis

 

Der Beruf im Überblick: Was macht ein Performance Marketing Manager?

Insbesondere im Unterschied zum klassischen Print-Marketing arbeiten Performance Marketing Manager stark zahlengetrieben und haben die im Digital-Bereich gut messbaren Ergebnisse fest im Blick. 

Als spezialisierte Experten für Online-Kampagnen ergänzen sie die Lücken bei Generalisten wie einem Marketingreferent oder Social Media Manager und bringen hier wichtige Impulse für die laufende Verbesserung der Maßnahmen ein. Geht das etwas konkreter? Klar doch.

Butter bei die Fische: Das sind die wichtigsten Aufgaben eines Performance Marketing Managers

Strategie & Konzeption

Ganz oben auf der Agenda stehen die Entwicklung und anschließende Umsetzung von Performance Marketing Strategien. Entweder für einen Agenturkunden, ein (oder mehrere) Produkt(e) oder ein Unternehmen. In der Praxis sind Performance-getriebene Maßnahmen oft Teil einer holistischen Gesamtstrategie - Logisch, dass auch hier fachliche Unterstützung nötig ist. 

Zur Strategieentwicklung gehört besonders in diesem speziellen Bereich die Festlegung von messbaren KPIs und Zielen sowie die stetige Berücksichtigung von neuen Trends und Entwicklungen. Ein Überblick über rechtliche Vorgaben, zum Beispiel im Datenschutz, schadet natürlich nicht.

Social Media Kampagnen

Als Ad-Manager-Flüsterer hast Du im Performance Marketing den Durchblick was die Planung, Umsetzung und Optimierung von Social Media Kampagnen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok & Co. angeht. Auf der Tagesordnung stehen hier die Verfeinerung von Klickpreisen (CPC), das (A/B-)Testing von Creatives, die Integration von Pixeln zur Messung der Kampagnen oder das Anlegen von Retargeting-Gruppen. 

Anders zusammengefasst: Du bist als Performance Marketing Manager zuverlässiger Ansprechpartner von der simplen Traffic-Ad bis zur mehrstufigen Funnel-Kampagne. 

SEO & SEM

Doch Performance Marketing macht nicht bei Social Media halt. So gehören ebenfalls die Erstellung von SEM-Kampagnen über Google oder Bing Ads (um die häufigsten Anwendungen zu nennen) mit zu den Aufgaben eines Performance Marketing Managers. Die Steigerung des organischen Traffics durch zielgerichtete SEO-Maßnahmen kann außerdem Teil der Jobbeschreibung sein. 

Der rote Faden bleibt jedoch konstant: Auch in diesem Teilgebiet ist das Testen, Auswerten und Optimieren, zum Beispiel von Landingpages oder Anzeigen, Bestandteil der Performance Marketing DNA.

Datenanalyse & -auswertung

Ohne geht es nicht: Zu den täglichen To-Do’s gehören die kontinuierliche Analyse und Auswertung aller Kampagnendaten, das Ausarbeiten von Learnings und Verbesserungen für die Kampagnenleistung. Dabei kommst Du nicht um die Nutzung von gängigen Tools wie Google Analytics oder dem Google Tag Manager herum. 

Optimierung & Kampagnenmanagement

Einmal eingestellt und ab damit. So gelangst Du als Performance Marketing Manager bei Kampagnen nicht besonders weit. Elementarer Teil Deiner Aufgaben ist das ständige Analysieren und Weiterentwickeln von laufenden Anzeigen. An dieser Stelle kennst Du selbstverständlich jeden noch so relevanten Hack und Kniff - oder kannst ihn Dir schnell draufschaffen. 

Stakeholder Management

Wenn Du dachtest, im Performance Marketing reicht es, sich über Deep-Dive-Sessions in Kampagnen reinzufuchsen und Datensätze zu wälzen, müssen wir Dich leider enttäuschend. Denn eine Komponente darf auf keinen Fall zu kurz kommen: Der Faktor Mensch. Zum Stakeholder Management gehört sowohl die Kommunikation und der Austausch innerhalb des Teams, als auch mit Kunden und Vorgesetzten. 

Wie wirst Du zum Performance Marketing Manager?

Der klassische Weg führt über einen Bachelor- oder Masterabschluss in Marketing, Betriebswirtschaft, Kommunikationswissenschaften oder einem ähnlichen Studienfach. Wichtig zu wissen: Studium hin oder her - ganz ohne praktische Erfahrung sieht es eher schlecht aus bei möglichen Bewerbungen. Hilfreich sind hier außerdem Zertifikate wie die Google Zukunftswerkstatt, Facebook Blueprints oder andere Weiterbildungen & Kurse. 

Doch dieser Werdegang ist nicht der einzige Zugang in den Beruf. Die Marketingbranche steht explizit auch engagierten Quereinsteigern mit aussagekräftiger Projekterfahrung und einer Leidenschaft für Online-Marketing-Themen offen!

Must-Haves und Nice-To-Haves auf dem Weg zum Performance Experten

Na, bist Du jetzt angefixt und denkst die Aufgaben eines Performance Marketing Managers sind genau das Richtige für Dich? Dann solltest Du einen Blick auf diese Voraussetzungen werfen, die im Berufsleben einfach dazugehören:

Fachliche und Technische Kenntnisse

  • Fundiertes Wissen aus dem Online-, Content- & Social Media Marketing

  • Erfahrung mit dem Meta, LinkedIn & Google Werbeanzeigen Managern

  • Erfahrung mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytis, dem Google Tag Manager oder Matomo

  • Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript sind von Vorteil

  • Vertrautheit mit CRM-Systemen und Marketing-Automation-Tools

  • Trendbewusstsein

Soft Skills

  • Analytisches Denken und Zahlenaffinität

  • Herausragende Kommunikations- und Teamfähigkeiten

  • Die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und diverse Projekte gleichzeitig zu managen

  • Ein hohes Maß an Kreativität

  • Hands-On-Mentalität & Eigeninitiative

  • Begeisterungsfähigkeit und Engagement

  • Ein sicheres Auftreten und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen

  • Proaktives, lösungsorientiertes und unternehmerisches Denken

  • Ein gutes Näschen für die Anliegen und Wünsche von Stakeholdern und Nutzern gleichermaßen

Was kommt am Ende des Monats rum - So sieht das Gehalt von Performance Marketing Managern aus

Letztlich stellt sich auch für den engagiertesten Marketing-Menschen eine simple Frage: Wie viel verdiene ich mit diesem Beruf eigentlich? Gut, dass wir hier auf statistische Erfahrungen zurückgreifen können. Ganz allgemein variiert das Gehalt eines Performance Marketing Managers je nach Erfahrung, Standort und Unternehmensgröße.

Im Durchschnitt kann mit einem Bruttogehalt zwischen 47.000 € und 60.000 € gerechnet werden. Bei langjähriger Erfahrung und großen Arbeitgebern (idealerweise mit Tarifbindung) ist auch deutlich mehr möglich. Erfahrenen Performance Marketing Managern spielt aktuell in die Karten, dass Experten händeringend auf dem Jobmarkt gesucht werden.

Gute Aussichten für eine Karriere in der agilen Welt des Performance Marketing!

Quelle: https://www.gehalt.de/beruf/performance-marketing-manager

Unser Fazit zu den Aufgaben eines Performance Marketing Managers

Also, bist Du bereit in den neuen Job im Performance Marketing aufzusatteln? Karrierechancen ergeben sich für engagierte und erfahrene Experten jedenfalls in Hülle und Fülle. Wenn Du Dich schon immer für zahlengetriebenes Marketing interessiert hast, könnte das Deine Chance für eine weitere Spezialisierung in dieses spannende Berufsfeld sein!

Da bleibt uns nur noch zu sagen: Schalte eine Gangart hoch und viel Erfolg bei der Suche nach Deinem neuen Job als Performance Marketing Manager!

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